Jimmy Nelson

 

Jimmy Nelson (*1967 in Kent) ist seit 1987 als Fotokünstler tätig. Bereits nach seinem Schulabschluss durchquerte er zu Fuß auf einer einjährigen Reise Tibet und ermöglichte mit seinem fotografischen Tagebuch der Öffentlichkeit Einblicke in ein bisher unzugängliches Land. Einer Vielzahl an aktuellen kulturellen Themen, mit deren fotografischer Dokumentation er betraut war, schloss 1994 das 30-monatige Projekt »Literary Portraits of China« an. Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als professioneller Werbefotograf vertiefte Jimmy Nelson diesen ethnologischen Ansatz seiner künstlerischen Arbeit.

Das einzigartige visuelle Resultat seiner Arbeit mit einer über 50 Jahre alten Plattenkamera von 16 Reisen in über 14 Ländern mit 32 Stämmen mündete durch die überwältigende internationale Resonanz schließlich in seiner monumentalen Serie »Before They Pass Away«, die er mit »Before They Part II« fortsetzte. Im Jahr 2018 folgte der nächste Teil mit dem Titel »Hommage to Humanity«.

Er setzt den indigenen Völkern ein Denkmal, zeigt ihre Schönheit und lenkt die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf ihre gefährdete Existenz. Jimmy Nelsons Enthusiasmus, mit dem er seine Arbeit verfolgt, speist sich nicht aus einer rein dokumentarischen Intention. Er ist Romantiker, Idealist und Ästhet zugleich. Erst aus dem Zusammenspiel dieser Blickwinkel entsteht das in seiner Ikonografie und Stilistik faszinierende Werk. Jimmy Nelsons Werke werden weltweit in Museen und anderen Kunstinstitutionen präsentiert und befinden sich in international namhaften Sammlungen.

Jimmy Nelson wurde im Jahr 2014 mit einer imposanten Doppelausstellung bei CAMERA WORK in den Kunstmarkt eingeführt.

Jimmy Nelson

Jimmy Nelson hatte mit »Before They Pass Away« seine weltweit erste Galerieausstellung bei CAMERA WORK (2014).

Ausstellungen

2018 · CWC GALLERY
2017 · MUCA (München)
2016 · CAMERA WORK
2014 · Museum Fotografiska (Stockholm)
2014 · Afrika Museum (Berg en Dal)
2014 · Rijksmuseum Volkenkunde (Leiden)
2014 · CAMERA WORK & CWC GALLERY

Exposé von Jimmy Nelson bestellen