Matthew Rolston

 

Matthew Rolston (*1955 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Künstler, der sich vorrangig mit den Kunstgattungen Fotografie und Video auseinandersetzt und primär Porträts von Prominenten und Künstlern anfertigt. Matthew Rolston studierte am Chouinard Art Institute, Otis College of Art & Design und am Art Center College of Design – jeweils in Los Angeles, wo er noch heute lebt und arbeitet. Entdeckt wurde er von Andy Warhol und machte auch seine ersten Aufträge für dessen Magazin »Interview«. Der frühere weltbekannte Kurator der Fotografieabteilung des Los Angeles County Museum of Art (LACMA), Robert Sobieszek, vergleicht Matthew Rolstons Schaffenswerk mit dem der Superstars Richard Avedon, Victor Skrebneski und Irving Penn. Demzufolge sei Matthew Rolston einer der prägendsten Porträtfotografen der Gegenwart.

Ausstellungen
Sammlungen

Private und öffentliche Sammlungen
Unternehmenssammlungen
National Portrait Gallery (London)

Exposé von Matthew Rolston bestellen